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Betrifft «mn ltztr krnz ei ee a»
«Was also haben wir hier? Eine Übersetzung oder Übersetzungen eines Sonettenkranzes? Ein Stück Typewriter Art, in dem eine Beziehung der Ähnlichkeit im Sinne der Repräsentation doch noch gegeben ist, weil da ein Original ‚gemeint‘, zitiert ist? Oder haben wir es mit einer Ähnlichkeit zu tun, die eine entsprechende unterordnende Beziehung zu einem Ausgangspunkt verneint und stattdessen die Ähnlichkeiten vermehrt? Oder anders gefragt: Lese ich Konsonanten und Vokale als Zeichen eines zu rekonstruierenden Textes oder sehe ich sie als vokal- und konsonantenähnliche Erscheinungen? (...) Aufgrund von Materialeigenschaften des Drucks ergeben sich mir Fragen an einen eigentlichen Text, komme ich zu Konjekturen, stelle ich Vermutungen mit Blick auf die sprachliche Zeichenhaftigkeit an; aufgrund des geisterhaften Hintergrundtextes, des Ursonettenkranzes von 2007 sozusagen, gelange ich zur Einsicht der Andersartigkeit, der Eigenständigkeit, vielleicht der Unabhängigkeit der buchstabenähnlich bedruckten Papiere, die mir vorliegen.» (Stefan Humbel)
Hartmut Abendschein
«mn ltztr krnz ei ee a»
Sonettenkranz, Sonder-Edition
Mit einem Nachwort von Stefan Humbel:
«Das Ventil. Skelette und Fleisch»
edition taberna kritika, März 2018
ISBN: 978-3-905846-52-2
14,00 Eur / 17,00 CHF
100 S. - 12 x 19 cm, Broschur
Mit zahlreichen Farbbildern / Faksimiles
sowie dem Originaltext «mein letzter kranz»
Link: ETK.
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